Gurskis Homepage - TT-Eisenbahn (1:120)


Der aktuelle Baufortschritt Der aktuelle Baufortschritt meiner Modellbahnanlage
-Vorplanung

Motiv-Findung: eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und Werksanschlüssen,
TTe-Strecke/-Anschlußbahnhof .
Lage (irgendwo) im Vogtland.
Ein Bahnhofsname steht noch nicht fest.

Epoche : Ende I - bis IV
Epochen-Erläuterung :
I - 1835-1920 Länderbahnzeit - k.sächs.Sts.E.B./K.P.E.V. etc.
II - 1920-1949 DRG / DR
III - 1949-1970 DR-ost / DB-west
IV - 1970-1990 DR / DB
V - 1990-2000 DB
VI - 2000- ff. DB AG und Privatbahnen


Konventionen festlegen (Steigungen, Radien, Mindesthöhen etc.)
( 3-4 % Hauptstrecke, 4 % Nebenbahn, 330 mm Radius Hauptstrecke, 286 mm Nebenbahn,
TTe 4 %
mind.70mm Höhenunterschied wegen Oberleitung zur nächsten Ebene )

Gleisplan (genauer Entwurf am PC mit raily 3.0 TT-Modul )


-Modellerstellung
1:10 Modell der Anlage ( Machbarkeitsprüfung )

-Hauptplanung

Feinplanung Ausdruck 1:1

Gleisplan: (mit Anmerkungen)
Plan für Raily 3.0 - Plan als Zip-Datei
Plan für Raily 3.0 - Plan als Zip-Datei

Gleisplan - JPG Gleisplan als JPG Gleisplan - JPG Gleisplan als BMP
Die Postion der Gebäude steht noch nicht 100% fest.
Die Straßenführung auch für das geplante Faller-Car-System ist vorläufig angedeutet.
Ein paar kleinere Änderunge werden sich jedoch trotz Planung nie vermeiden lassen.

Elektrikplan (Neodym/Readkontakte ...)

Festlegung Bauweise(Segmente, Geländeorientiert ohne feste Grundplatte)

Beleuchtungskonzept(LED, Blinkgeber, Gruppenverteilung, Gebäude-Umbauten/Raumzellenaufteilung,
Häuser auf Fundamentplatte zum Austausch für Epochen...)
Festlegung Automatikbetrieb

-Schrittweise der Bau-Dokumentation

Bau
-Unterbau
-Tunnelportale/Lichtraumprofil (Profilwagen bauen etc. ...)
-Schattenbahnhof(+oberleitung)
-Brückenbau(+oberleitung) -Hauptebene(+oberleitung)
-oberer Bereich(+oberleitung)
-Brückenbau(TTe)

-Wasserkraftwerk ins Gebirge "einlassen"
-Landschaftsbau
( Flußlauf, Tunnel, Felswand, Wald, Wiese, Straße, Grundstücke/Gartengestaltung )

-Gebäude-Bau(Raumzellen, Einzelraumbeleuchtung, Blinkgebergruppenanschaltung)

-Bahnübergang mit Steuerung


Spurweiten :
TT= 12 mm(Normal-/Breitspur 1'435 mm),
TTm= 9 mm(Schmalspur 1'000 mm),
TTe= 6,5 mm(Schmalspur 750 mm)
TTn= 4,5 mm(Schmalspur 600/500 mm / Feldbahn)
N= 9 mm
Z= 6,5 mm
S= 4,5 mm


Festgelegte / ermittelte Konventionen für das Faller-Car-System TT:

Mindestradien :

110 mm ( Fahrbahn Innen-Radius 85 mm ! ) ( Fahrbahn Aussen-Radius 130 mm )

Fahrbahnbreite: einspurig 25-(30) mm
zweispurig 55(-60) mm
Maximal Steigung : 5 % (50 mm auf 1000 mm) es wurde auch 7,5 % bewältigt, allerdings mit vollem Akku.
Fahrbahnbreite einspurig : 30 mm
(Fahrzeugbreiten: - Ikarus-Bus - 20mm (Faller-Car-System) - Trabant - 13mm
- Wartburg - 13mm
- Barkas B1000 - 15mm
- ZT300 - 18mm
- H3A - 19mm
- W50 - 20mm )
Mindestabstand der Fahrdrähte : 7 mm
0,4 mm Eisendraht als Fahrdraht,
durch Gleichstrom polarisierte Spule als Stopstelle (bei Kfz mit Readkontakt und Selbsthaltungsmagnet).
Kreuzungswinkel mindestens 70 %, auch an Bahnübergängen

Testplatte für Faller-Car-System



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