Gurskis Homepage - Di8 der NSB in TT
Littra Di8 von Siemens bei den NSB eingestellt.
Remotorisierung 1
Remotorisierung 2
Remotorisierung 3
Ziel war urpsrünglich einfach eine weitere Zugmaschine für meine Nordwaggons und
GreenCargo Wagen von Roco zu bekommen.
Vonder Baureihe Di.8 wurden 20 STück gebaut.
Folgende Maschinen standen zur Auswahl:
NSB-Nr. Bau-Nr. Baujahr Aktuell CargoNet
Di8.708 ??? 1996 CargoNet 8.708
Technische Daten:
Achsfolge: Bo'Bo'
Hersteller: Siemens
Baujahr(e): 1996–1997
Länge über Puffer: 17,38 m
Dienstmasse: 82 t
Radsatzfahrmasse: 20,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Antrieb: diesel-elektrisch
Leistung: 2'135 PS / 1'570 kW
Anfahrzugkraft: 270 kN
Fahrmotoren: 4
Die Baureihe st Doppeltraktionsfähig.
Remotorisierung 5
Remotorisierung 2
Die robusten Maschinen sind nach wie vor im rauhen hohen Norden im Einsatz.
Als Basis finden zwei Fahrzeuge G1206 von Piko Verwendung.
Folgende Änderungen sind geplant:
- beide Rahmen kürzen anpassen und zusammenfügen
- neues Gehäuse aus Neusilberätzteilen
- Beleuchtung mit SMD-LED
- neue Lackierung
- neue Beschriftung mit Naßschiebebildern
Erste Umbauschritte sind getan.
Die notwendigen Löcher unter Zuhilfenahme einer Bohrschablone sind gebohrt und
Einschnitte für die Leitern an den Vorbauten sind ebenfalls erfolgt.
Fortsetzung folgt...
Sollten Sie Hinweise, Fragen, Anmerkungen haben oder konstruktive Kritik üben wollen,
dann schreiben Sie uns einfach : Kontakt
If you want or have any information or contact please mail: contact
Kontakadresse / Contact / E-Mail: webmaster (add) gurskis.de
![]()
![]()