Gurskis Homepage - Littra Tc, SJ, Banverket, InfraNord in TT



Güterzug- und Schneepflug-Lokomotiven der Baureihe Littra Tc SJ, Banverket, InfraNord.


Probeweise aufgesetztes Gehäuse

Probeweise aufgesetztes Gehäuse

Probeweise aufgesetztes Gehäuse

Probeweise aufgesetztes Gehäuse

Rahmen mit Fahrwerk

Rahmen mit Fahrwerk

Achslagereinsatz

Achslagereinsatz


Kompletter Eigenbau auf Basis eines PMT-Antriebs.

Anzahl: 20 gebaut
SJ - Tc
Qaz - ab 1984
Qtc - ab 1988 Banverket
DLL -
DLL - ab 2010 InfraNord


SJ-Nr. Bau-Nr. Baujahr Banverket Aktuell Ofotbanen-Nr.

Tc 294 ??? 1969 InfraNord AB DLL
Tc 295 ??? 19xx InfraNord AB DLL
Tc 296 ??? 19xx InfraNord AB DLL
Tc 297 ??? 19xx InfraNord AB DLL
Tc 298 ??? 19xx InfraNord AB DLL
Tc 299 ??? 19xx
Tc 300 ??? 19xx
Tc 301 ??? 19xx
Tc 302 ??? 19xx
Tc 303 ??? 19xx
Tc 304 ??? 19xx DLL 3124C
Tc 305 ??? 19xx
Tc 306 ??? 19xx
Tc 307 ??? 19xx
Tc 308 ??? 19xx
Tc 309 ??? 19xx
Tc 310 ??? 19xx
Tc 311 ??? 19xx
Tc 312 ??? 19xx
Tc 313 ??? 1971

Technische Daten:
Achsfolge: B
Hersteller: NOHAB
Baujahr(e): 1969-1971
Länge über Puffer: 12,37 m / 13,9 m mit Pflug
Dienstmasse: 33,4 t
Radsatzfahrmasse: 16,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Antrieb: diesel-hydraulisch
Leistung: 610 PS / 450 kW
Anfahrzugkraft: kN
Fahrmotoren: 1


Die robusten winterdiensttauglichen Maschinen kommen als Pflug oder Bauzuglok zum Einsatz.

Folgendes wurde realisiert:
- Antrieb von PMT(LVT 171), Umbau/eingekürzt

- komplettes Rahmen (Ätzteile aus Neusilber)
- komplettes Gehäuse (Ätzteile aus Neusilber)
- Aufstiegsleitern/-tritte (Ätzteile aus Neusilber)
- Beleuchtung mit SMD-LED
- neue Lackierung
- neue Beschriftung mit Naßschiebebildern


Der Rahmen sowie das Gehäuse sind ein kompletter Eigenbau aus Neusilberblech.

Fortsetzung folgt...

Sollten Sie Hinweise, Fragen, Anmerkungen haben oder konstruktive Kritik üben wollen,

dann schreiben Sie uns einfach : Kontakt

If you want or have any information or contact please mail: contact

Kontakadresse / Contact / E-Mail: webmaster (add) gurskis.de

Zurück zur Startseite Zurück zur vorigen Seite