k.sächs.Sts.E.B.
die königlich sächsischen Staats-Eisen-Bahnen

Das Anliegen dieser Seite ist die Erinnerung an die Zeit in der wir noch einen "Geenich" (König) hatten wach zu halten.
Auch damals gabs im schönen Sachsenlande schon die Eisenbahn und die Sachsen waren mit der Fortschritlichsten welche.
Helle wie der Sachse im allgemeinen ist hat er beizeiten die Bedeutung der Eisenbahn erkannt.
Unter anderem deshalb waren die sächsische Bahnen auch die drittgrößten in Deutschland.
"k. sächs. Sts. E. B." ist die offizielle Abkürzung für königlich sächsische Staats Eisen-Bahnen
der Vorgängerin der Deutschen Reichsbahn und heutigen Deutschen Bahn AG auf sächsischem Gebiet.
Woher der Name und wiso gleich mehrere davon ?
Mit Beginn des Eisenbahnbaus etablierten sich allerhand private Gesellschaften,
von denen sich jedoch die meisten Verkalkulierten und überhoben haben.
Damals erkannte man am sächsischen Hof die Bedeutung der Eisenbahn und ihrer Entwicklung für das ganze Königreich.
Und so wurde der Entschluß gefaßt und in die Tat umgesetzt als Betreiber die verschiedenen Bahngesellschaften zu übernehmen.
Denn zur damaligen Zeit waren die meisten Gesellschaften eher beschaulich klein und selten miteinander verbunden.
So führte erst die Errichtung der Sachsenmagistral im 19.Jahrhundert zu einem größeren flächendeckenden Netzverbund.
Und dennoch blieben es mehrere BahnEN da die ebenfalls zu dieser Zeit enstehenden Schmalspurbahnen
trotz teils staatlicher Verwaltung als Separate Netze bestehen blieben.

Zur Geschichte der königlich sächsischen Staatseisenbahnen

Zu den Strecken der königlich sächsischen Staatseisenbahnen

Besondere Fahrzeuge der königlich sächsischen Staatseisenbahnen

Beschreibung des Fuhrparks der königlich sächsischen Staats-Eisen-Bahnen und

Versuch einer möglichst vollständigen Aufstellung über:


die Lokomotiven nebst Nummern der k.sächs.Sts.E.B.

die Güter- und Sonderwagen nebst Nummern der k.sächs.Sts.E.B.

die Personen- und Packwagen nebst Nummern der k.sächs.Sts.E.B.

Literatur um und über die k.sächs.Sts.E.B.

Hier einige der für TT (1:120) zur Verfügung stehenden Modelle :
sächs. V T für Nebenbahn- und Rangiedienst Nr.1647

sächs. V T
Nr. 1647

sächs. V T für Nebenbahn- und Rangiedienst Nr.1658

sächs. V T
Nr. 1658

sächs. XI HT für Nebenbahn und schweren Rangierdienst - Ausführung DR BR 95.12

Sächs. XI HT -
DR BR 95.12

O-Wagen Nr.43262

O-Wagen
Nr. 46954

sächs. XII H2 für Haupt- und Nebenbahndienst - Ausführung DR BR 38.2

sächs. XII H2
DR BR 38.2

Fakultativwagen Cigd Sa 94

Fakultativwagen
Cigd Sa 94

O-Wagen Nr.43262

O-Wagen
Nr. 43262

Niederbordwagen Nr.23065

Niederbordwagen
Nr. 23065

Klappdeckelwagen Nr.46733

Klappdeckelwagen
Nr. 46733

O-Wagen Nr.46753

O-Wagen mit Bremserhaus
Nr. 46753

Niederbordwagen Nr.23087

Niederbordwagen
Nr. 23087

Klappdeckelwagen Nr.46705

Klappdeckelwagen
Nr. 46705

Wärmeschutzwagen Nr.58066 mit Bremserbühne

Wärmeschutzwagen
mit Bremserbühne
Nr. 58066

Wärmeschutzwagen Nr.58066 mit Bremserhaus

Wärmeschutzwagen
mit Bremserhaus
Nr. 58066

Packwagen Pw Sa 07 zur Einstellung in Güterzüge Nr.5689

Pw Sa 07
Nr. 5689

Wärmeschutzwagen/Bierwagen Feldschlösschen Dresden Nr.7270

Wärmeschutzwagen
Feldschlösschen
Nr. 7270

Wärmeschutzwagen/Bierwagen Felsenkeller Dresden Plauen Nr.8624

Wärmeschutzwagen
Felsenkeller
Nr. 8624

Wärmeschutzwagen/Bierwagen Gambrinus Dresden Nr.7241

Wärmeschutzwagen
Gambrinus
Nr. 7241

Planwagen der Fa. Holzwolle-Export Johann Langer Junior aus Hammer Unterwiesenthal in Sachsen Nr.25130

Planwagen Fa. Holzwolle-Export
Johann Langer Junior
Nr. 25130

Fischtransportwagen der Fa. Emil Bachmann aus Zwickau in Sachsen Nr.600 263 P

Fischtransportwagen Fa. Bachmann
Nr. 600 263 P

Kesselwagen der Fa.F.Rudolf Weissflog Chemnitz Nr.506 588 P

Kesselwagen
Nr. 506 588 P



Und zum Abschluss noch ein paar Eigenbauten:

Ghwps - geschlossener 3achsiger Güterwagen der K. Sächs. Sts. E. B.

Ghwps - geschlossener 3achsiger Güterwagen




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