Sollten Sie Hinweise, Fragen, Anmerkungen haben oder konstruktive Kritik üben wollen,DET 1 und DET 2
Besondere Fahrzeuge der k.sächs.Sts.E.B.
Diesel-Elektrischer Triebwagen DET - baugleich KPEV VT101-103
Erste funktionsfähige Diesel-Elektrische Triebwagen Europas
Sachsen:
-DET 1 (1914, 1922-65 Schweiz "BCm 2/5" "ABm 2/5" Unfall ausgemustert)
-DET 2 (1914, 1922-65 Schweiz "BCm 2/5" "ABm 2/5" heute Verkehrshaus Luzern)
Einsatzstecken Sachsen:
-Dresden-Neustadt–Döbeln–Leipzig
-Dresden-Hof
Preussen: (KED Hannover)
-VT 101/101a (1914)
-VT 102/102a
-VT 103/103a
Daten:
-Hersteller: (Gemeinschaftsprojekt)
-Waggonfabrik Rastatt
-Sulzer Ludwigshafen (Gebr. Sulzer, Winterthur)
-BBC (Mannheim)
Achsfolge 3'B'
Antrieb Diesel-Elektrisch über Blindwelle und Gestänge
Solowagen bis 75km/h
Zweiwagenzug bis 56km/h (nur Preussen)
LüP: 21'400 mm
1 Sulzer-Viertakt-Dieselmotor 6-Zylinder
Bohrung - 260 mm
Hub - 300 mm
300PS (220 kW)
400-500 U/min
Leonard-Satz (Leonard-Umformer)
Gleichstrom-Generator 190PS (140kW)
2 E-Motoren je 180PS (132kW - Stundenleistung)
Beleuchtung elektrisch
Leermasse 62t
Dienstmasse 66,5t
10 Stehplätze
30 Plätze II.Klasse
31 Plätze III.Klasse
Steuerwagen (nur Preussen)
Leermasse 16t
30 Plätze III.Klasse
Westinghouse-Druckluftbremse
E1
Akkutriebwagen
Sachsen:
-E 1 (1904, 1921 ausgemustert)
Einsatzstecken Sachsen:
-Dresden(Hbf)-Pirna
Daten:
-Hersteller:
-???
Achsfolge AA-AA
Antrieb Elektrisch über 4 vierpolige Reihenschlussmotore
bis km/h
LüP: 18'900 mm
4x20kW [ges.80kW] (4x14,7PS [ges.58,8PS])
Akkumulatoren:
184 Doppelzellen
430 Ah
Leermasse t
Dienstmasse t
98 Plätze III.Klasse
Alle Achsen beidseitig gebremst, mechanisch-magnetische Klotzbremse
S1
Dampftriebwagen
Sachsen:
-S 1 (1903, 1925 ausgemustert)
Einsatzstecken Sachsen:
-Erdmannsdorf-
Daten:
-Hersteller:
-Esslingen
Achsfolge A1
Antrieb Dampfmaschine
LüP: 10'966 mm
Serpollet-Dampferzeuger bis 94Bar
um 40PS (29kW)
um 50km/h
8 Plätze II.Klasse
18 Plätze III.Klasse
Dai1
Verbrennungstriebwagen
Sachsen:
-Dai 1 (1904, ?)
Einsatzstecken Sachsen:
-unbekannt
Daten:
-Hersteller:
-Waggonfabrik Werdau
Achsfolge unbekannt B oder A1
Antrieb Viertakt-Otto von Daimler mit mechanischem Getriebe
bis 40km/h
LüP: 12'300 mm
Dienstmasse 16,4t
44 Plätze II. und III.Klasse
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