Besondere Fahrzeuge der k.sächs.Sts.E.B.

DET 1 und DET 2
Diesel-Elektrischer Triebwagen DET - baugleich KPEV VT101-103
Erste funktionsfähige Diesel-Elektrische Triebwagen Europas

Sachsen:
-DET 1 (1914, 1922-65 Schweiz "BCm 2/5" "ABm 2/5" Unfall ausgemustert)
-DET 2 (1914, 1922-65 Schweiz "BCm 2/5" "ABm 2/5" heute Verkehrshaus Luzern)

Einsatzstecken Sachsen:
-Dresden-Neustadt–Döbeln–Leipzig
-Dresden-Hof

Preussen: (KED Hannover)
-VT 101/101a (1914)
-VT 102/102a
-VT 103/103a

Daten:
-Hersteller: (Gemeinschaftsprojekt)
-Waggonfabrik Rastatt
-Sulzer Ludwigshafen (Gebr. Sulzer, Winterthur)
-BBC (Mannheim)

Achsfolge 3'B'

Antrieb Diesel-Elektrisch über Blindwelle und Gestänge

Solowagen bis 75km/h
Zweiwagenzug bis 56km/h (nur Preussen)

LüP: 21'400 mm

1 Sulzer-Viertakt-Dieselmotor 6-Zylinder
Bohrung - 260 mm
Hub - 300 mm
300PS (220 kW)
400-500 U/min

Leonard-Satz (Leonard-Umformer)

Gleichstrom-Generator 190PS (140kW)

2 E-Motoren je 180PS (132kW - Stundenleistung)

Beleuchtung elektrisch

Leermasse 62t
Dienstmasse 66,5t
10 Stehplätze
30 Plätze II.Klasse
31 Plätze III.Klasse

Steuerwagen (nur Preussen)
Leermasse 16t
30 Plätze III.Klasse

Westinghouse-Druckluftbremse

E1
Akkutriebwagen

Sachsen:
-E 1 (1904, 1921 ausgemustert)

Einsatzstecken Sachsen:
-Dresden(Hbf)-Pirna

Daten:
-Hersteller:
-???

Achsfolge AA-AA

Antrieb Elektrisch über 4 vierpolige Reihenschlussmotore

bis km/h

LüP: 18'900 mm

4x20kW [ges.80kW] (4x14,7PS [ges.58,8PS])

Akkumulatoren:
184 Doppelzellen
430 Ah

Leermasse t
Dienstmasse t
98 Plätze III.Klasse

Alle Achsen beidseitig gebremst, mechanisch-magnetische Klotzbremse

S1
Dampftriebwagen

Sachsen:
-S 1 (1903, 1925 ausgemustert)

Einsatzstecken Sachsen:
-Erdmannsdorf-

Daten:
-Hersteller:
-Esslingen

Achsfolge A1

Antrieb Dampfmaschine

LüP: 10'966 mm

Serpollet-Dampferzeuger bis 94Bar

um 40PS (29kW)

um 50km/h

8 Plätze II.Klasse
18 Plätze III.Klasse

Dai1
Verbrennungstriebwagen

Sachsen:
-Dai 1 (1904, ?)

Einsatzstecken Sachsen:
-unbekannt

Daten:
-Hersteller:
-Waggonfabrik Werdau

Achsfolge unbekannt B oder A1

Antrieb Viertakt-Otto von Daimler mit mechanischem Getriebe

bis 40km/h
LüP: 12'300 mm

Dienstmasse 16,4t
44 Plätze II. und III.Klasse



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