Gurskis Homepage - Volvo 460 Bodyguard Werkstatt




Werkstatt


Problem :
- Bremsbeläge abgenutzt, selber wechseln kein Problem !
wie's geht :


Werkzeug - Wagenheber, Radkreuz, Schraubenzieher,
Imbuss-Bit-Steckaufsatz(Nr.7), Drehmomentschlüssel(für 60Nm).

Vordere Achse:
Handbremse anziehen !!! wer hat Unterlegkeil vorlegen.
Hintere Achse:
Handbremse lösen(sonst kriegt ihr die Beläe nie raus.)
Und auf jeden Fall Gang einlegen !!! wer hat Unterlegkeil vorlegen.
Bremsmittelausgleichsbehälter öffnen !
Das Rad abmontieren. Am Bremssattel die untere Schraube,
die von der Wageninnenseite sichtbar ist nur lockern(!)
die obere Schraube komplett lösen(sitzen beide unter Schmutzschutzkappen).
Den Bremssattel zur Seite kippen.
Die alten Beläge herausnehmen, die neuen einsetzen.
Den Bremszylinder mit der von hinten zugänglichen Imbuss-Schraube
der automatischen Zylindernachstellung wieder hineindrehen.
(Die Imbuss-Schraube ist nur direkt von hinten zu sehen.)
Sonst passen die größeren Beläge nicht rein.
Bremssattel wieder festschrauben.
Die Schrauben mit etwa 60 Nm anziehen(!!!).
Die Imbuss-Schraube der Zylindernachstellung wieder soweit hineindrehen
bis man Widerstand spürt dann etwa eine halbe Umdrehung zurück

Bremsmittelausgleichsbehälter wieder schließen !
Alle Schmutzschutzkappen wieder festmachen.

Probefahrt und fertig.


1. - obere Halteschraube
2. - untere Halteschraube
3. - Zylindernachstellschraube

53 k

51 k

58 k

51 k


Spareffekt bei 45 Euro Materialkosten etwa 175 Euro gegenüber der Fach - Werkstatt.


Und bitte dran denken bei allen Arbeiten sollte Sicherheit das oberste Gebot sein !!!



Und der Teil hier soll werden/wird/ist ein Werkstatt-Teil für diverse Macken und Fehlerteufelchen.
Wenn einer Info's Tip's und gute Ratschläge dafür hat immer ran damit(siehe Kontakt).
Jedoch gibts keine Garantie oder Haftung für die beschriebenen Themen oder Arbeiten.

Und hier Links aus dem Netz:

Volvo-Reparatur-Board Alle Modelle !!!
(Englisch)


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dann schreiben Sie uns einfach : Kontakt

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