Schiffe mit dem Namen 'Leipzig' / 'Lipsia'

Fregatte Lipsia der k.u.k. österreichischen Marine

Korvette Lipsia der k.u.k. österreichischen Marine

S.M.(Seiner Majestät) Gedeckte(gepanzerte) Korvette / Kreuzerfregatte Leipzig kaiserliche Marine

S.M.S.(Seiner Majestät Schiff) kleiner Kreuzer Leipzig kaiserliche Hochseeflotte

S.M.S.(Seiner Majestät Schiff) kleiner Kreuzer Leipzig II kaiserliche Hochseeflotte

Leichter Kreuzer Leipzig der deutschen Kriegsmarine

Minenleg- und Räumschiff Leipzig der Volksmarine der DDR






 Fregatte Lipsia der österreichischen Marine

Fregatte "Lipsia" der k.u.k. österreichischen Marine, Stapellauf 1811 in Venedig als "Principessa di Bologna".
1814 von Österreich übernommen und zu ehren der Völkerschlacht in "Lipsia" umgetauft. 1826 abgewrackt.
(k.u.k. - kaiserlich und königlich / Kaiser von Österreich und König von Ungarn)



 Korvette Lipsia der österreichischen Marine

Korvette "Lipsia" der österreichischen Marine.
Stapellauf 1826 in Venedig als Brigg "Emo", 20 Geschütze. 1827 umgetakelt und umbenannt.
Als "Lipsia" 2 Fahrten nach New York, Teilnahme an den Kämpfen in Syrien 1840.
1848 in venezianischen Dienst als "Independenza".
Nach dem Fall von Venedig wieder unter österreichischer Flagge als "Leipzig".
1859 als Sperrschiff bei Malamocco versenkt, 1860 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen.



 S.M. Gedeckte(gepanzerte) Korvette / Kreuzerfregatte Leipzig
Kaiserliche Marine
S.M. - Seiner Majestät (des Kaisers)

Eiserne Gedeckte Korvette - Kreuzerfregatte

-13.9.1875 Stapellauf, eine neue Korvette der deutschen Marine wurde der Völkerschlacht zu Ehren "Leipzig" getauft.
-01.06.1877 Indienststellung
-1877-1893 zu Auslandseinsätzen kommandiert
-um 1883 S.M. Gedeckte Korvette "Leipzig" Ostasiengeschwader
-26. Nov. 1883 Fahrt Japan nach Korea, anschließender Korea-Aufenthalt
-1884 Teilnahme an der Flaggenhissung in Angra Pequena in Südwestafrika(Lüderitzbucht),
Kamerun Victoria, anschließende Verlegung nach Deutschland
-1888-90 Teilnahme an der Niederwerfung des sog. Araber-Aufstandes in Deutsch-Ostafrika (Blockaden)
-1888 und 1889 Stab des Kreuzergeschwaders an Bord
-S.M. Kreuzerfregatte "Leipzig" ab 16.07.1888-1893 Flaggschiff Ostasiengeschwader dabei weitere Reisen nach Ostasien und Sansibar
-1894 schwere technische Verschleißerscheinungen, Heimreise nach Deutschland,
da die Reparaturkosten in Kapstadt zu hoch erschienen.
-27.08.1894 Streichung aus Liste der Kriegsschiffe
-1894 - 1919 Verwendung als Maschinen- und Wohnhulk
-05.11.1919 Gesunken im Hafen von Wilhelmshaven
-1921 Hebung, Verkauf und Abwrackung in Wilhelmshaven

Stapellauf: 13.09.1875 in Stettin (Werft A. G. Vulcan)
Schwesterschiffe: Kreuzerfregatte Leipzig, Kreuzerfregatte Prinz Adalbert
Besatzung: 432 Mann
39 Offiziere
386 Mannschaften
Maße:
Länge 87,5 m - (CWL) 87,0 m
Breite 14 m
Tiefgang:
Konstruktion 6,2 m - maximal 6,9 m
Wasserverdrängung:
Konstruktion 3980 Tonnen
(BRT: 2627 NRT: 1643)
Einsatzv 4626 t
Antrieb
Expansionsdampfmaschine
Leistung:
6050 PS
Brennstoffvorräte:
Kohlen 370 t
Maximale Geschwindigkeit:
15,8 kn
Reichweite:
2330sm/10kn
1580sm/14kn
Bewaffnung:
12 x 17,0 cm Ringkanone L/25
4 x 35,0 cm Torpedorohre



 S.M.S. geschützter/kleiner Kreuzer Leipzig
S.M.S. - Seiner Majestät (des Kaisers) Schiff
Kaiserliche Marine
Ostasiengeschwader der Deutschen Hochseeflotte

-Stapellauf 1905 Bremen
-ab 1906 Ostasiengeschwader
-1914 Kreuzergeschwader Graf von Spee, dabei Teilnahme Kreuzergefecht von Coronel 1.11.1914 und
Gefecht bei den Falklandinseln wo sie am 8.12.1914 mit dem Großteil ihrer Besatzung sank.

Stapellauf: 1905 Bremen
Technische Daten:
Verdrängung: 3821 t
Bewaffnung:
10 x 10,5 cm



 S.M.S. kleiner Kreuzer Leipzig II
Kaiserliche Marine
Deutsche Hochseeflotte

S.M.S. kleiner Kreuzer Leipzig II

Kreuzer der Coeln II-Klasse

Schwesterschiffe: (ges.10 Schiffe)
SMS Coeln II(Typschiff), SMS Dresden II, SMS Wiesbaden II, SMS Magdeburg II, SMS Leipzig II, SMS Rostock II, SMS Frauenlob II, SMS Emden II, SMS Karlsruhe II [Ersatz Cöln(???)]
Stapellauf erfolg, nicht fertig gestellt: Ersatz Wiesbaden, Ersatz Magdeburg, Ersatz Leipzig, Ersatz Rostock und Ersatz Frauenlob.
auf Stapel gelegt, kein Stapellauf erfolgt: Ersatz Cöln(???), Ersatz Emden and Ersatz Karlsruhe.

Kiellegung: A.G. Weser, 1915
Stapellauf: 28.01.1918
Verbleib: 1921 verschrottet

Die Leipzig II war ein Kleiner Kreuzer der Coeln II-Klasse.
dies war die letzte Klasse kleiner Kreuzer die im Ersten Weltkrieg für die Kaiserliche Marine gebaut wurde,
somit die modernsten und deutscher Höhepunkt und Abschluß einer Entwicklung dieser Schiffstypen seit 1903.
10 Schiffe sollten gebaut werden, alle wurden auf Stapel gelegt, für 7 erfolgte der Stapellauf,
2 wurden fertiggestellt und waren im Einsatz(SMS Coeln II und SMS Dresden).
Am 28.01.1918 erfolgte für SMS Leipzig II der Stapellauf mit Schiffstaufe.
Baustop für die Leipzig II war im Dezember 1918, etwa 7 Monate vor Fertigstellung.
Das unfertige Schiffe wurde 1921 verkauft und verschrottet.

Technische Daten:
Verdrängung: 5620 t - 7486 t
Länge: 155,5 m - (CWL) 149,8 m
Breite: 14,2 m
Tiefgang: 6,01 m - max 6,22 m
Besatzung: 559
Bewaffnung:
8 x 15 cm SKL/45
3 x 8,8 cm
4 x 60 cm Torpedorohre
200 Minen
Panzerung:
Panzer-Deck 26-64mm
Rumpf 13-64mm
Maschinenanlage:
2 Schrauben
2 Marine-Getriebe-Turbinen
Leistung:
49428 WPS (ermittelt bei SMS Coeln II)
Geschwindigkeit:
29,3 kn (ermittelt bei SMS Coeln II)
Reichweite:
5400sm/12kn



 Leichter Kreuzer Leipzig
Reichskriegsmarine

-Stapellauf 08.10.1929 in Wilhelmshaven
Stapellauf: 08.10.1929 Wilhelmshafen
Technische Daten:
Verdrängung: 6000 t
Bewaffnung:
9 x 15 cm



 Minenleg- und Räumschiff Leipzig
Volksmarine in der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik

MLR(Minenleg- und Räumschiff) Leipzig

Typ Krake Projekt 15

Von 1955-1958 wurden 10 Schiffe vom VEB Peene-Werft Wolgast gebaut und
von der Volksmarine in Dienst gestellt: Bau-Nr. 3001 bis 3010.
Ab 1960 erhielten die Schiffe Namen von Bezirksstädten der DDR.
Ab 1972/73 wurden 7 Schiffe planmäßig ausser Dienst gestellt und abgebrochen.
3 Schiffe blieben als Schulschiffe bis 1976 im Dienst (mit Kennung 'S') genutzt worden.

Verwendete Bordnummern der Volksmarine 142, 226, 222, 242, 222, S13;

Bauwerft: Peene-Werft Wolgast
Baunummer 3010
in Dienst: 31.10.1958
ab 1960 als "Leipzig" im Dienst
ab 1976 als Schulschiff im Dienst (S13)
außer Dienst: 01.10.1976, danach verschrottet

Besatzungsstärke: 75 Mann
5 Offiziere
15 Unteroffziziere
55 Mannschaft

Techn. Daten :
1765 KW
2x DM '6 KVD 43 A'
16,5 Kn
Aktionsweite 2465sm
Maße :
Länge 66,10 m
Breite 8,40 m(8,62)
Tiefgang 2,52 m(2,55)
Verdr. 741 t
Bewaffnung :
1x 85 mm Universalgeschütz Mod. 90k
5x 25 mm Zwilling in Doppellafetten Mod. 2M3
2x WaBo-Werfer BMB-2
2x WaBo-Lager für WB-1
Minen



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