G U R S K I ' s . d e 

Modellbau - Renault FT17



Dritter von Frankreich entwickelter Panzertyp aus dem 1.Weltkrieg. Der FT-17 ist der erste Panzer mit Turm der sich um 360 schwenken ließ. Ungeachtet seiner relativ schwachen Panzerung, der niedrigen Motorleistung und seiner geringen Feuerkraft(1MG) leistete der FT-17 im 1.Weltkrieg einen wichtigen Beitrag zur alliierten Materialüberlegenheit. Doch genau deswegen waren die Verluste dieses Typs auch teilweise sehr hoch. Von April 1917 bis Kriegsende wurden 3177 Stück in Frankreich gefertigt. Ab dem Juli 1918 dem Beginn der Soisson-Gegenoffensive wurden sie in Massen eingesetzt. 1940 waren in Frankreich noch 2'500 Stück vorhanden. Damit war er im 2.Weltkrieg der älteste Panzertyp im Einsatz.
Der FT-17 wurde in zwei Ausführungen produziert :
Kanonen-Ausführung
Renault F.T. 17 "char canon"
Gewicht : 6,7 t
Abmessungen
Länge : 4,88 m
Breite : 1,74 m
Höhe : 2,14 m
Panzerung : 22 mm (max)
Reichweite : 60 km
Geschwindigkeit : 8 km/h
Bewaffnung : 1 Kanone 37 mm
Besatzung : 2
MG-Ausführung
Renault F.T. 17 "char mitrailleur"
Gewicht : 6,7 t
Abmessungen Länge : 4,88 m
Breite : 1,74 m
Höhe : 2,14 m
Panzerung : 22 mm (max)
Reichweite : 60 km
Geschwindigkeit : 8 km/h
Bewaffnung : 1 MG 8,0 mm
Besatzung : 2


Modellbeschreibung

Der hier gezeigte FT17 stammt aus dem Matchbox Bausatz 1:76(mit Char 1bis). Das Fahrzeug ist so, ohne supern aus dem Baukasten entstanden, da die Fahrzeuge lange Zeit im Urzustand im Einsatz waren. Renault FT17
Renault FT17 Maßhaltigkeit und Paßgenaugikeit sind zufriedenstellend. Spachtelarbeiten waren kaum erforderlich.
Die Gummi-Ketten sind soweit gut, allerdings hätte die Oberfläche durchaus detailierter ausgeführt sein können. Renault FT17
Renault FT17 Der Tarnanstrich wurde vornehmlich in Sand und Erdfarebn gehalten.
Bemalt ist der Tank freihand mit Pinsel. Zum Einsatz kam hierbei Revell 88 matt, 87 matt, 67 matt und 302 seidenmatt. Renault FT17
Renault FT17 Der Anstrich sollte mit scharfen Trennkanten erfolgen da zur Zeit als die Fahrzeuge eingesetzt wurden ohnehin nur mit Pinsel gearbeitet wurde.
Der Dachbereich wurde vorbildgetreu zur Fliegertarnung ebenfalls mit diesem Anstrich versehen. Renault FT17
Renault FT17 Da der Bausatz etwas auf "Halde" lag folgen die Abziehbilder erst noch. Dafür wird mit Revell 01 glänzend grundiert, das versiegelt die Oberfläche. Und abschließ mit Revell 02 matt der letzte Schutzfilm aufgetragen.





Sollten Sie Hinweise, Fragen, Anmerkungen haben oder konstruktive Kritik üben wollen,
dann schreiben Sie uns einfach : Kontakt

Kontakadresse / E-Mail: webmaster@gurskis.de

Zurück zur Startseite Zurück zur vorigen Seite