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Das neueste Projekt eine Corvette der Flower-Class in deutschen Diensten



Bilder vom Modell und dessen Baufortschritt gibts hier !





Projekt Flower-Class "PA 5"

Idee:
es sollte mal was anderes werden, wenn möglich ein Plastikbausatz mit motorisierung und
etwas das nicht schon in 176 fast gleichen Varianten bereits gebaut wurde.
Es sollte einige Funktionen haben und lange fahren können.

Nach langer Suche kam ich dann auf die Flower-Class Corvette von Revell und
durch Zufall entdeckte ich drei Fotos die anders aussahen als der Rest.
Es stellte sich heraus diese Fotos gehören zu einer besonderen "Unterart" dieser Schiffsklasse.

Also reifte der Entschluß diese zu bauen. Da jedoch nur 3 Fotos und eher magere Informationen zu
den Originalschiffen zur Verfügung standen entschloß ich mich eine "PA-5-Studie" zu bauen.
Also wie hätte die Flower-Class mit stärkerer Flak und Splittertarn vor der norwegischen Küste im Einsatz sein können.
Zumal mir somit einige künstlerische Freiheiten sicher eher zu verzeihen sind.

Splittertarnung der Kriegsmarine: Schlachtschiff Tirpitz

Der Revell-Bausatz 1:72 bietet nur die späte Version der Flower-Class mit langem hochgezogenem Vorschiffskastell.
Die PA1-4 waren jedoch frühe Versionen mit dem kurzen Kastell-Vorschiff welche bis 1942 gebaut wurde.



Geschichte:
Die britische Flower-Class enstammt ursprünglich einen Walfänger Entwurf und wurde für Marinezwecke in kurzer Zeit
entsprechend abgeändert. Entwickelt in Großbritannien gebaut und eingesetzt in Kanada, den USA und Frankreich.
Frankreich stellte wie auch die anderen Marinen vor dem Ausbruch des 2.Weltkrieges einen Mangel an Eskortschiffen fest.
Daraufhin wurden in Summe 18 Flower-Class Corvetten in beauftragt, 6 wurden in Frankreich und der Rest in
England begonnen und späer für die Royal Navy konfisziert. Ein Verfahren welches bereits im ersetn Weltkrieg
für Neubauten fremder Staaten so praktiziert wurde.

Insgesamt wurden von allen Varianten zusammen 265 Flower-Class Corvetten gebaut.
Gesamt 22 Corvetten durch U-Boote versenkt, 52 U-Boote durch Corvetten versenkt.


Externer Link zum Thema: "German Flower Class Corvettes"


Die französischen Flower-Class Corvetten
Baunummer Name Bauwerft (Ort) Kiellegung Stapellauf Indienststellung Verbleib
M PA-1 (ex.Arquebuse - Hakenbüchse) Penhöet Saint Nazaire September 1939 16.Oktober 1940 15.April 1944 Le Havre Hafen Juni 1944, gehoben 24.August 1944 gestrichen
N PA-2 (ex.Hallebarde) Penhöet Saint Nazaire September 1939 27.Noovember 1940 10.November 1943(Sept.?) Le Havre Hafen 15. Juni 1944 durch Bomben versenkt
O PA-3 (ex.Sabre - Säbel) Penhöet Saint Nazaire September 1939 29.November 1940 16.November 1943 Le Havre Hafen 17. Juni 1944 durch Bomben versenkt
P PA-4 (ex.Poignard - Dolch) Penhöet Saint Nazaire September 1939 29.November 1940 - unfertig als Blockschiff versenkt 25. August 1944,
bei La Telindiere vor Nantes
Q Tromblon (Vorderlader-Pistole mit Gewehrschaft und Trichtermündung) (PA-5 ?) At. und Ch. de France (Dunkerque) September 1939 nach der Kiellegung 1940 annuliert - ?
R Javeline (Wurfspieß) (PA-6 ?) At. und Ch. de France (Dunkerque) September 1939 nach der Kiellegung 1940 annuliert - ?

Technische Daten :

Besatzung: 85 Offiziere und Mannschaften (später bis 110 Mann)

Abmessungen
Größe : 930 / 1'170 / 1'250 t
Länge : 57,91 / 62,48 m
Breite : 10,05 m
Tiefgang : 3,50 / 4,30 m ( vorn 2,4 m, hinten 4,5 m )

Maschinenanlage
1 x 4 Zylinder Dreifach Expansions-Dampfmaschine
2 x Wasserrohrkessel (16 atü)
2'750 WPS - 2'700 PSi für 16 kn
Reichweite bei kn :
7'000 sm bei 10 kn
3'500 Sm bei 12 kn
Brennstoffvorrat : 480 t Öl
Geschwindikeit : max. 16 kn

Bewaffnungsvarianten:
1 x 10,5 cm SK, 4 x 37 mm (2x2), 1 x 2 cm Flak-Vierling
1 x 10,5 cm SK, 4 x 37 mm Flak, 8 x 2 cm Flak
1 x 10,5 cm SK, 3 x 37 mm Flak in 1 Einzel- und 1 Doppellafette,
10 x 2 cm Flak in 2 Einzel- und 2 Vierlingslafetten,
4 WaBo Werfer + 32 WABO's



Einsatz und Verbleib

PA-1 bis 4 ("PA-x"="Patrouillenboot Ausland")

alle erbeuteten Flower-Class wurden beider 15. Vorpostenflotille St.Nazaire eingesetzt,
später verlegten die Verbliebene wenigen Einheiten dann nach Norwegen (1944/45).




Das Modell:

Bilder vom Modell und dessen Baufortschritt gibts hier !



geplante Sonderfunktionen:

Dampfgenerator
Buggeschütz und 2cm Flak-Vierling am Bug mit Mannschaften drehen
Flak auf dem achteren Aufbau mit Mannschaften drehen
Positionsbeleuchtung (fot und grün)
Beleuchtung der Brücke (zwischen rot und weiß umschaltbar)
Suchscheinwerfer (Backbord oder Steuerbord)
Morsescheinwerfer rechts (Morsezeichen-Generator)
Beleuchtung der Bullaugen im Rumpf

Ankerwinde - Anker (Auf/Ab) Servo [ 10cm ]

Dampfmaschinengeräuschgenerator
Nebelhorn
Zerstörersirene
Schiffsglocke

Flaggen Fahrt- und Ruderlageanzeiger

Gewicht:
gesamt ca. 3-3,5 kg



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