Gurskis Homepage - E 94 / BR 254 der DR in TT



Die schweren Güterzug-Elekrto-Lokomotiven der Baureihe E 94 / 254 eingestellt bei der DR.


Remotorisierung 1

Remotorisierung 1

Remotorisierung 2

Remotorisierung 2

Remotorisierung 3

Remotorisierung 3

Remotorisierung 4

Remotorisierung 4


Ziel war die Verbesserung der Laufeigenschaften, sowie die Erhöhung der Zugkraft.
Als Basis dient ein BTTB Modell.

Anzahl: 197 als E 94 (BR 254) gebaut, 3 als ÖBB 1020 gebaut

Technische Daten:
Achsfolge: Co’Co’
Hersteller: AEG, SSW, Krauss Maffei, Krupp, Henschel, WLF
Baujahr(e): 1940–1956
Länge über Puffer: 18,6 m
Dienstmasse: 118,7 t
Radsatzfahrmasse: 19,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Antrieb: elektrisch
Leistung: 4'500 PS / 3'300 kW
Anfahrzugkraft: 363 kN
Fahrmotoren: 6

Remotorisierung 5

Remotorisierung 5

Gewichte 1

Gewichte 1

Gewichte 2

Gewichte 2

Schneepflug 1

Schneepflug 1

Schneepflug 2

Schneepflug 2

Schneepflug 3

Schneepflug 3

Schneepflug 4

Schneepflug 4

Schneepflug 5

Schneepflug 5


Die robusten Maschinen standen etliche Jahrzehnte im schweren Güterzugdienst im Einsatz.

Folgende Änderungen sind geplant:
- neuer Antrieb von Hr. Barth aus Dresden
- neue Spitzenbeleuchtung
- Zusatzgewichte, einmal im Dachaufsatz, je einmal im Vorbau
die beiden vorhandenen Gewichte werden so beibehalten.
- Schneeflüge (wie auf der schlesischen Gebirgsbahn)
- Scheibenwischer (Ätzteile aus Neusilber)
- Aufstiegsleitern (Ätzteile aus Neusilber)
- neue Lackierung
- neue Beschriftung mit Naßschiebebildern



Die Neumotorisierung ist erfolgt, die Vorbautensind entkernt.
Neue Gewichte für die Vorbauten sind eingepaßt, ebenso das Gewicht für den Dachaufsatz.

Fortsetzung folgt...

Sollten Sie Hinweise, Fragen, Anmerkungen haben oder konstruktive Kritik üben wollen,

dann schreiben Sie uns einfach : Kontakt


Kontakadresse / Contact / E-Mail: webmaster (add) gurskis.de

Zurück zur Startseite Zurück zur vorigen Seite