Gurskis Homepage - TT/TTe 1:120


TTe ist eine Schmalspurgröe für TT die im Original der Spurweite '750mm entspricht,
diese Spurweite ist unter anderem bei allen sächsischen Schmalspurbahnen verwendet worden.
Im Modell sind das statt 12mm für TT, 6,5mm für TTe. Als Gleismaterial läßt sich daher,
wenn man etwas Großzügigkeit walten läßt, Z-Gleis verwenden.

Warum Schmalspurbahnen und keine Großen ???
Da Schmalspurbahnen den Vorteil haben sehr flexibel einsetzbar zu sein, dies auch noch mit geringeren Kosten und
Aufwand als ihre grossen Schwestern, gab es in Deutschland zeitweise etliche Dutzend von ihnen.
Allein in Sachsen ist eine sehr hohe Dichte dieser Bahnen zu verzeichnen gewesen immerhin 25 Stück.
Der größte Schmalspurbahnhof Europas existiert ebenfalls noch liegt übrigens auch dort - in Oschatz.




Sollten Sie Hinweise, Fragen, Anmerkungen haben oder konstruktive Kritik üben wollen,
dann schreiben Sie uns einfach : Kontakt

Kontakadresse / E-Mail: webmaster (add) gurskis.de

Zurück zur Startseite Zurück zur vorigen Seite